Thema des Monats: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

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COPD: Neue internationale Leitlinien
DFP-Literaturstudium

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Die COPD-Leitlinien 2011 bringen einige Neuerungen. So steht der FEV1 als diagnostischer Parameter nun nicht mehr allein im Mittelpunkt, und auch die Definition der akuten Exazerbation hat sich geändert.

Lungenfunktion-Basics
DFP-Literaturstudium

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Die Bestimmung von Messgrößen der Lungenfunktion stellt heute eine in der täglichen Routine allgegenwärtige Untersuchung dar. Je nach Bedarf und apparativem Aufwand können unterschiedlichste Parameter erhoben und mit standardisierten Normwerten verglichen werden.

Management der COPD mit besonderer Berücksichtigung inhalativer Glukokortikoide
DFP-Literaturstudium

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Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD – Chronic Obstructive Pulmonary Disease) ist eine vermeidbare und behandelbare Erkrankung, die durch eine nicht vollständig reversible Atemstrombehinderung charakterisiert ist. Die Atemflussbehinderung ist das Resultat einer Entzündung der kleinen Luftwege (obstruktive Bronchiolitis) und einer Lungenparenchymdestruktion (Emphysem).

Patientenbericht COPD

© istockphoto, Noam Armonn
Eine Umfrage unter Österreichs COPD-Patienten zeigt auf, wie die Versorgung optimiert werden könnte. Der größte Bedarf besteht in Bezug auf mehr Information rund um die Erkrankung. Hinsichtlich Frühdiagnose sind die Allgemeinmediziner gefordert.

Wichtig bei Mangel- und Überernährung
Ernährungsintervention bei COPD

Foto: Bilderbox
Die Betreuung von COPD-Patienten erfolgt im Idealfall multiprofessionell. Eine wichtige und oft übersehene Rolle spielen dabei die Diätologen und Physiotherapeuten. Die Diätologin Barbara Angela Schmid, Landesleiterin der Wiener Diätologen, war in die Erarbeitung von noch unveröffentlichte Bundesqualitätsleitlinien für COPD-Erkrankte und der neuen Standards für Rauchentwöhnung eingebunden.

Drei Strategien gegen COPD

© Gethin Lane, iStockphoto
Nur die frühzeitige Therapie verringert das Fortschreiten der Erkrankung sowie Exazerbationen. Die Wahl des Inhalationsgerätes kann den Therapieerfolg beeinflussen.

Obstruktive Lungenerkrankungen
Wenn Asthma, Allergie und COPD ins Alter kommen

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Die Häufigkeit von obstruktiven Erkrankungen mit zunehmendem Alter erfordert eine Gesamtsicht des Patienten. Asthma bronchiale, insbesondere allergisches Asthma bronchiale, ist beim älteren Patienten unterdiagnostiziert und auch untertherapiert. Die COPD ist eine Systemerkrankung, die neben einer multidimensionalen Analyse des Patienten auch eine multidimensionale Therapie notwendig macht.

Hoch die Hüfte
Warum sich COPD-Patienten bewegen sollten

Foto: Bilderbox
OA Dr. Sylvia Hartl, 1. Interne Lungenabteilung, Otto-Wagner-Spital, Wien, über Grundlagen, Erfolge und Herausforderungen in der pneumologischen Rehabilitation. Fazit: Patienten mit Lungenerkrankungen sollten keine Angst vor körperlicher Bewegung haben.

Inkontinenz bei Lungenerkrankungen
Angst vor dem Husten

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Mädchen und Frauen mit chronischen Lungenerkrankungen wie cystische Fibrose oder COPD leiden zu einem vermehrten Prozentsatz an Harninkontinenz. Dabei wirkt sich diese nicht nur negativ auf das Alltagsleben und Wohlbefinden der Betroffenen aus, sondern kann indirekt zu einer Verschlechterung der respiratorischen Situation beitragen.

Exazerbationen verhindern

© Jacob Wackerhausen, istockphoto
Im Erkrankungsverlauf der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) treten abhangig vom jeweiligen Stadium Exazerbationen auf, die eine Antibiose erforderlich machen. Die Vorteile einer Antibiotikatherapie liegen darin, dass es zu einer Eradikation des Erregers kommt und die Rezidivrate sowie die Verschlechterung der Lungenfunktion reduziert werden können.

Fortbildungs-
Tipp

13. und 14. April 2012
Respiratory Care - aus der Praxis, für die Praxis
Fortbildungsanbieter: Landesklinikum Thermenregion Hochegg
Ort: LK Thermenregion Hochegg
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Fortbildungs-
Tipp

18. April 2012
Pulmologischer Abend
Fortbildungsanbieter: Gesellschaft der Ärzte in Wien
Ort: Gesellschaft der Ärzte in Wien - Billrothhaus, 1090 Wien
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Fortbildungs-
Tipp

2. Mai 2012
COPD
Fortbildungsanbieter:Landeskrankenhaus Bad Aussee, Medizinische Abteilung
Ort: LKH Bad Aussee, Grundlseerstraße 230, 8990 Bad Aussee
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Fortbildungs-
Tipp

8. Mai 2012
COPD neue Guidelines 2012
Fortbildungsanbieter: Sozialmedizinisches Zentrum Ost-Donauspital
Ort: Seminarraum der 1. Med. Abteilung, SMZ-Ost, Donauspital, 1220 Wien
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Fortbildungs-
Tipp

5. Juni 2012
Ärztetage Grado 2012 - ATEMLOS
Fortbildungsanbieter: österreichische akademie der ärzte
Ort: Grand Hotel Astoria, 34073 Grado
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